JDMT Group AG
Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gesellschaft und damit auch der eigenen Mitarbeitenden sind kein nice to have sondern von existenzieller Bedeutung und im Gesetz gut verankert. Wir beraten entwickeln und betreiben Lösungen mit System für Medizin & Gesundheit, Humanität & Resilienz sowie Notfall- & Krisenmanagement. Ein Team aus Medizinern, Rettungssanitäter, Notfall-Krisenmanager und weiteren Fachspezialisten unterstützt Sie in allen gesundheitlichen Fragen.
Unser Vorgehensprinzip
Wie beim Hausarzt auch geht jeder Therapie eine Analyse voraus. Ziele dieser Analyse sind: a) Welche Probleme liegen vor? b) Welche Möglichkeiten könnten Besserung bringen? und c) Wie wollen wir weiter vorgehen? So verhält es sich auch in den Projekten und Leistungen, welche JDMT erbringt. Unsere Fachkompetenz erlaubt es uns, mit Ihnen rasch komplexe Probleme in Teilprobleme zu zerlegen und die Voraussetzungen zu schaffen, um zu diesen Problemstellungen wirksame, sichere und effiziente Lösungen zu erarbeiten. Und wie in der Notfallmedizin geht es bei uns schnell, sehr schnell sogar, wenn es sein muss. Und noch eine Analogie zur Medizin: Wir übernehmen gerne Verantwortung! Übertragen Sie uns Aufgaben, gerne auch sehr komplexe. Wir kümmern uns dann darum, entlasten Sie und übernehmen die Verantwortung. Einige Beispiele finden Sie hier: https://www.jdmt.ch/case-studies/
Die Planung folgt der Analyse. Sie ist eine kurze, aber wichtige Voraussetzung für eine wirksame, sichere und effiziente Umsetzung getroffener Entscheide und Massnahmen. Die Macher:innen von JDMT beherrschen die strukturierte Vorgehensweise für eine gute Planentwicklung. Dank der riesigen Erfahrung an Projekten und Operationen kann das Team JDMT sehr häufig Analogien ziehen zu bereits früher durchgeführten Massnahmen. Erfolgsentscheidende Faktoren werden so frühzeitig in der Planung berücksichtigt. Nötigenfalls werden parallel zur Planungsphase bereits Sofortmassnahmen umgesetzt. Und auch in dieser Phase gilt: JDMT nimmt die Rolle ein, welche dem Kunden ideal nützt – von einer Fachspezialistenrolle bis hin zum Gesamtverantwortlichen.
Die Umsetzungsphase ist die eigentliche Therapiephase. Hier geht es nun darum, getroffene Entscheide gut umzusetzen. Gut heisst, rasch, hochwertig und in einer Art, welche die beteiligten Menschen überzeugt. Die Fülle und Eigenheiten von Massnahmen können viele Anforderungen mit sich bringen: HR, Logistik, IT, Kommunikation, Führung. JDMT ist in der Lage, hoch komplexe Operationen über Monate zu betreiben, so wie sie dies bspw. während COVID-19 für mehrere Kantone bewiesen hatte.
In der Medizin sprechen wir von evidence based medicine. Das heisst es geht um Medizin, für welche es die Evidenz gibt, dass sie wirksam, sicher und effizient ist. JDMT folgt dem gleichen Prinzip, wenn es um die eigenen Leistungen geht. Es gilt, die Resultate der eigenen Leistungen zu messen. Und diese Resultate müssen gut sein, sonst sind wir nicht zufrieden. Was gute Resultate sind, wird für jede Leistung und jedes Projekt definiert. Die Erfolgskontrolle ist also ein Instrument, um zu kontrollieren, wie weit der gewünschte Erfolg erzielt werden konnte – ein ganz wichtiges Instrument, das uns dabei unterstützt, niemals aufzuhören, besser werden zu wollen.
Unsere Leistungen für Unternehmen
Schlüsselpersonen in Unternehmen müssen besondere Leistungen erbringen. Damit diese Schlüsselpersonen aus gesundheitlichen Gründen nicht an Leistungsfähigkeit verlieren, empfiehlt JDMT den Unternehmen, für diese Schlüsselpersonen ein Key People Health Management einzuführen. JDMT bietet dieses Key People Health Management als Gesamtdienstleister an. Schlüsselpersonen erhalten einen gesundheitlichen Ansprechpartner, der auch bei Problemen bei nächsten Angehörigen organisatorische Unterstützungsleitungen bieten kann. Schlüsselpersonen stehen im Dialog mit JDMT und erhalten Gesundheitsunterstützung, soweit diese nötig und zweckmässig ist.
Basis für gute Corporate Health, das heisst wirksame, sichere und effiziente Corporate Health, ist eine Analyse über die effektiven Bedürfnisse. Aus dieser Analyse werden die Massnahmen abgeleitet, welche wirksam, sicher und effizient sind. Es ist nicht wichtig und richtig, IRGENDETWAS oder MÖGLICHST VIEL im Corporate Health-Bereich zu unternehmen. Viel wichtiger ist es, auf Basis einer Analyse die richtigen Ziele und die für die Ziele richtigen Massnahmen zu ergreifen. Das übernimmt JDMT für seine Kundinnen und Kunden. JDMT stärkt so gezielt die Resilienz der Mitarbeitenden und damit letztlich des Unternehmens.
JDMT hat seit H5N1, dann bei H1N1 und während COVID-19 Unternehmen umfassend beraten und begleitet in der betrieblichen Pandemiebekämpfung. Dabei hat JDMT eine für die Schweiz wohl einmalige Erfahrung aufgebaut. Die Pandemieleistungen starten in der Unterstützung bei konzeptionellen Fragen (Eingliederung des Pandemieszenarios in das betriebliche Krisenmanagement), bei Ressourcenfragen (Beschaffung und Erhalt der pandemischen Grundausrüstung) sowie in der Umsetzung pandemischer Massnahmen (Hygiene, Beratung für Mitarbeitende, Contact Tracing, …). Alle drei eingangs genannten Erreger und damit auch jeder weitere Erreger bringt Fragen mit sich, welche Unternehmen nicht selbst und Behörden für die Unternehmen nicht schnell und präzis genug beantworten können. In diesen Fällen hat es sich bewährt, JDMT direkt in das betriebliche Krisenmanagement zu integrieren. Damit dies im Pandemiefall funktioniert, wird das idealerweise vor der Pandemie bereits implementiert.
JDMT erbringt aus einer Hand, was betriebsmedizinisch benötigt wird. Bspw. die Beratung und Betreuung von ins Ausland reisenden Mitarbeitenden (besondere Fürsorgepflicht für Arbeitgeber). Oder betriebsmedizinische Sprechstunden und Vorsorgeuntersuchungen. JDMT richtet an grösseren Betriebsstandorten Erste Hilfe-Stationen ein – anstelle eines betrieblichen Erste Hilfe-Konzepts mit nicht-professionellen Ersthelfern. JDMT betreut spezifische Mitarbeitergruppen, bspw. Chauffeure in Unternehmen. Und JDMT berät zu allen Fragen medizinischer und gesundheitlicher Natur, welche sich im Rahmen der Unternehmenstätigkeit ergeben.
JDMT ist DER Dienstleister für betriebliche Erste Hilfe. Arbeitgeber müssen von Gesetzes wegen für Erste Hilfe sorgen, wenn immer ein Arbeitnehmer für das Unternehmen tätig ist. Kein anderer Dienstleister in der Schweiz bietet, was JDMT bietet: Eine in der ganzen Schweiz für ganz kleine bis ganz grosse Standorte anwendbare Gesamtlösung mit einem klaren konzeptionellen Rahmen, einer zielgerichteten, effizienten Aus- / Weiterbildung, der nötigen Ausrüstung, niederschwelligem telefonischem Fachsupport sowie Qualitätsmanagement-Massnahmen. JDMT bietet auch die nötige Alarmierungslösung und entlastet den Kunden umfassend – so dass der Kunde selbst nichts weiter unternehmen muss, nicht mal die Kontrolle der Erste Hilfe-Koffern. JDMT betreut zudem professionell Geschäfts- und Publikumsveranstaltungen in der ganzen Schweiz.
JDMT verfügt über eine sehr grosse Erfahrung und Kompetenz im Notfall- und Krisenmanagement. Die Notfall- & Krisenmanagementleistungen von JDMT sind umfassend. Sie starten bei der Konzeptentwicklung, führen über angepasste Aus-/Weiterbildungen, eine Alarmzentrale, die Alarmierung von definierten Gruppen (inkl. Verwendung von kundeneigenen Applikationen) bis zur Auslösung definierter Schritte gemäss SOP. JDMT unterstützt Unternehmen im Aufbau und Betrieb von Notfallorganisationen (Erste Hilfe, psychische Notfälle, Evakuation, andere Notfälle). Insbesondere hat JDMT die universelle Notfallorganisation entwickelt, welche als eine Notfallorganisation in allen Notfällen die Erstmassnahmen trifft. In einer Krisensituation unterstützt JDMT die betriebliche Krisenbewältigung durch gezielte Übernahme von Leistungen (telefonische Erreichbarkeit, organisatorische und logistische Leistungen) und Unterstützung zur Gewährleistung der Durchhaltefähigkeit.
Unsere Leistungen für Behörden
JDMT unterstützt Behörden bei der Bearbeitung von Fragestellungen in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Humanität, Resilienz, Notfall- & Krisenmanagement. Unser interdisziplinäres Team mit einem fachärztlichen Schwerpunkt verfügt über eine grosse Erfahrung in der zielgerichteten Ausarbeitung von Lösungen. Referenzleistungen für Gemeinden, Kantone und Bund werden auf Anfrage sehr gerne erläutert. JDMT hat insbesondere bei akuten Fragestellungen mit einem hohen Grad an Komplexität die Fähigkeit, rasch Probleme in Teilprobleme aufzuschlüsseln und Varianten für entscheidungsfertige Anträge zu erarbeiten.
JDMT übernimmt für Behörden den Betrieb von komplexen Aufgaben, bspw. den Betrieb von Public Health-Einrichtungen (Test- und Impfzentren, medizinische Betreuungszentren, Contract Tracing, Pooling), von humanitären Einrichtungen (Anlaufstellen für geflüchtete Menschen, Durchgangszentren und Unterkünfte) oder von Einrichtungen im Notfall- & Krisenmanagement (Betrieb Notfalltreffpunkte, ad hoc-Einrichtungen). JDMT hat in diesem Bereich eine für die Schweiz einmalige Erfahrung aufgebaut, inkl. enormem Auf- und Rückbau in Abhängigkeit der behördlichen Anforderungen.
JDMT unterstützt Behörden in der Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Stärkung der öffentlichen Gesundheit oder zur Abwehr von Gefährdungen der öffentlichen Gesundheit. So hat JDMT bspw. im humaninfektiologischen Bereich (H5N1, H1N1, COVID-19) enorme konzeptionelle und operationelle Fähigkeiten und Erfahrungen aufgebaut. JDMT ist bspw. in der Lage, das Fallmanagement meldepflichtiger Krankheiten vom Einzelfall, über eine lokale Häufung, zu einem Ausbruch, über eine Epidemie bis zu einer Pandemie gesamthaft zu übernehmen, egal ob es sich um ein Ereignis aus der Tier- oder Humanmedizin handelt.
Der Fachkräftemangel macht auch vor Gesundheitsbehörden, bspw. Kantonsärztlichen und Schulärztlichen Diensten nicht halt. JDMT entlastet Kantonsärztliche und Schulärztliche Dienste von ärztlichen Aufgaben oder stellt eigenes Fachpersonal für definierte Projekte, Leistungen oder Zeiträume zur Verfügung. JDMT hat in den vergangenen Jahren vielfältige Projekte für Gesundheitsdirektionen und Kantonsärztliche Dienste durchgeführt und sich dabei eine entsprechende Glaubwürdigkeit und Vertrauensbasis erarbeitet.
JDMT unterstützt Gesundheitsbehörden in Konzepten, Projekten und Operationen mit besonderen Anforderungen an den Umgang mit Daten und digitaler Medizin. Zudem entwickelt JDMT digitale, effiziente Abläufe zur effizienten und sicheren Erfassung, Verarbeitung und Plausibilisierung von Daten in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Humanität, Resilienz, Notfall- & Krisenmanagement. Nötigenfalls installiert JDMT für kurzfristige Projekte und Operationen eine sichere IT-Umgebung, inkl. Hardware.
Unsere Leistungen für Akteure im Gesundheitswesen
JDMT verfügt über eine ausgeprägte Konzept-, Projekt- und Betriebskompetenz für Fragestellungen mit spezifischen medizinischen Anforderungen. JDMT unterstützt, wenn spezifische Ressourcen fehlen. Oder JDMT übernimmt für Akteure im Gesundheitswesen oder Akteure mit spezifischen medizinischen Anforderungen die gesamthafte Analyse, Projekttätigkeit und Umsetzung.
JDMT verfügt über ausgeprägte Personalkompetenz für alle Aspekte des Personalwesens. Während COVID-19 hat JDMT mehrere hundert Personen für Pandemiemassnahmen rekrutiert, für den Einsatz vorbereitet, in den Einsatz gebracht und wieder verabschiedet. JDMT entlastet insbesondere Akteure im Gesundheitswesen (bspw. Arztpraxen) von HR-Arbeiten. Zu diesem Zweck verfügt JDMT auch über die Bewilligung für Personalverleih und Stellenvermittlung. Ob einzelne Fach-/Leitungspersonen oder viele Operators – JDMT unterstützt Akteure im Gesundheitswesen, damit sich diese auf ihre Kernkompetenz und Hauptaufgaben fokussieren können.
JDMT verfügt über eine grosse Kompetenz im Umgang mit Daten, insbesondere besonders schützenswerten Daten. JDMT entwickelt und betreibt Applikationen und sorgt damit für die geeignete digitale und Daten gestützte Unterstützung in Projekten und Operationen. Akteure im Gesundheitswesen, inkl. Gesundheitsbehörden, Medtech und Pharma, können JDMT für die Allokation, Prozessierung und Plausibilisierung von Daten einsetzen. JDMT erbringt zudem ergänzende Leistungen, um bspw. in Ergänzung der datenbasierten Leistungen Projektleistungen zu erbringen.
JDMT unterstützt Akteure im Gesundheitswesen in der Interaktion mit Behörden und der Erstellung von Konzepten und/oder der Lösung von medizinisch geprägten Fragestellungen, welche im Dialog mit Behörden entstanden sind (bspw. Qualitätskonzepte, Versorgungskonzepte, konkrete Behebung von Mängeln). JDMT hat über die vergangenen Jahre vielfältige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und kann so mit der nötigen Klarheit und Lösungsorientiertheit auch unter Zeitdruck Lösungen entwickeln und umsetzen.
JDMT bildet aus und bildet weiter. Und JDMT ist ein erfahrener Logistik- und Servicedienstleister. So hat JDMT bspw. während der COVID-19-Pandemie in mehreren Kantonen vielfältige Logistikleistungen für behördliche Test- und Impfzentren erbracht. Im Ausbildungsbereich ist JDMT anerkannter Fachausbildner – auch gerade für anspruchsvolle Aus- und Weiterbildungen im Profibereich. Insbesondere kann JDMT in Ergänzung zu Einzelleistungen eine gesamthafte Organisation übernehmen, bspw. die betriebsinterne Organisation der Aus-/Weiterbildung von Gesundheitsakteuren weit über medizinische Themen hinaus – so dass Akteure im Gesundheitswesen dafür kein eigenes administratives Personal rekrutieren müssen.
Für wen?
Für mittlere und grosse, nationale und internationale Unternehmen, Bund, Kantone, Behörden, Gesundheitsverantwortliche, Praxen, Zahnarztpraxen, Tierarztpraxen, Konzert- Eventveranstalter, betriebsmedizinische Einrichtung, Ersthelfer, Betriebssanitäter, Ausbilder, gemeinnützige Institutionen, Banken, Versicherungen, KMU’s uvm.
Warum?
Zur Sicherstellung der medizinischen Erstversorgung und Absicherung bei Notfällen, sowie der Vorsorge und Organisation möglicher Pandemie- und/oder Notfallszenarien.
Kosten?
Jeder Auftrag ist individuell auf den Kunden zugeschnitten. Oberste Priorität ist es, die medizinische Sicherheit zu gewährleisten und letztendlich eine Firma, Unternehmung, Behörde oder Veranstaltung und somit das Wohl der Mitarbeiter und Menschen, sicherzustellen.
Haben Sie Fragen?
Andreas Juchli
Arzt, CEO, Präsident des Verwaltungsrates
andreas.juchli@jdmt.ch
Tel. 044 404 51 00
News
Weiterbildung Betriebssanität
Möchtest du die Sicherheit in deinem Unternehmen auf das nächste Level heben? Unsere neuen Kurse bieten dir alles, was du für eine effektive und sichere Erste Hilfe-Organisation brauchst!
Nachbericht zum Kunden-Partnerevent „African Fever, The Big Five und JDMT“ im Zoo Zürich
Gestern fand im Zoo Zürich das exklusive Kunden-Partnerevent "African Fever, The Big Five und JDMT" statt. Nach einer herzlichen Begrüssung bei Kaffee und Gipfeli im Lewa-Kino durch Andreas Juchli, Arzt & CEO von JDMT, und Tiia Markkanen, Chief Operating Manager von JDMT, folgten spannende Kurzvorträge:
ACDC im Letzigrund
Sie gehören zu den legendärsten Aufträgen bei JDMT - die grossen Konzerte im Stadion Letzigrund. Danke, André Bechir und PSS | Production Service Switzerland AG, dass wir wiederum als Medical Provider einen Rundum-Service bieten durften - lange vor Konzertbeginn startend.