Die Glarner Berggeiss ist ein zum wiederholten Male stattfindender Berglauf in Braunwald. Klar, gehört auch ein gut funktionierendes Notfallmanagement zur Organisation. Für die diesjährige Austragung im August arbeiten die Veranstalter erstmals mit JDMT zusammen. JDMT unterstützt nicht nur in der Entwicklung des Notfallkonzepts. JDMT stellt auch sieben Defibrillatoren und zusätzliches Notfallequipment zur Verfügung. Mit den Helferinnen und Helfern werden mehrere Online-Erste Hilfe-Kurse im Vorfeld durchgeführt. Insbesondere aber stellt JDMT und sein Partner safeture eine digitale Lösung für das Notfallmanagement zur Verfügung, welches aus einem der JDMT Health & Emergency Operations Centres geleitet wird.
Die Teilnehmenden können eine eigens für diese Veranstaltung veröffentlichte Applikation auf ihr Telefon laden. Diese Applikation erlaubt es Teilnehmenden und Helfer:innen, im Notfall per Knopfdruck Alarm zu schlagen und den eigenen Standort durchzugeben. Zudem können Warnungen wie bspw. Wetterveränderungen gruppenspezifisch verbreitet werden. Und gruppenspezifisch, bspw. unter den Streckenposten, kann mittels chat kommuniziert werden.
Die Glarner Berggeiss realisiert, was für alle Veranstaltungen, aber auch für den Betriebsalltag mit Mitarbeitenden im In- und Ausland wichtig und nötig ist – ein funktionierendes Notfallmanagement. Ein Notfallmanagement by JDMT. Let’s JDMT.