Notfall- und Krisenmanagement2022-12-22T15:36:08+01:00

Notfall- und Krisenmanagement

JDMT ist ein ärztlich geführtes Unternehmen. Die Medizin ist quasi die Stammzelle, aus welchen sich alle weiteren Leistungen von JDMT ableiten. Notfall- und Krisenmanagement sind mit der Medizin eng verknüpft. Es geht um Ereignisse, welche plötzlich oder innerhalb kurzer Zeit auftreten, kurz oder länger anhalten, existenziell werden können für einzelne Personen oder ganze Gruppen / Institutionen und vielfältige Belastungen zu eigen haben. JDMT erbrachte bereits vor COVID-19 während vieler Jahre Notfallmanagement-Leistungen und stellt bspw. die interne Notrufzentrale für mehrere grosse Unternehmen.

Kurz vor dem erstmaligen Auftreten des SARS-CoV-2-Virus bündelte JDMT diese Ressourcen und Fähigkeiten in einem «Health & Emergency Operations Centre», kurz «HEOC». Aufträge eines HEOC sind Lagedarstellung, Interventionen und die Führung / Führungsunterstützung von Operationen.

Dieses erste HEOC mit zu Beginn zwei Arbeitsplätzen wuchs im Verlauf der COVID-19-Pandemie zu einem System von neun HEOCs in drei Kantonen mit mehreren hundert Mitarbeitenden und 7-Tage-Betrieb (während Phasen 24/7). Drei HEOCs in drei Kantonen sind weiterhin im Betrieb und ermöglichen so Redundanz und Resilienz. Zwei weitere HEOCS sind im sleeping mode. Lageabhängig können alle neun HEOCs wieder aktiviert werden, weil Räume, Infrastruktur, IT, Telefonie und übrige Tools vorhanden sind. Das HEOC ist indes nur ein Element des Emergency & Crisis Management by JDMT. JDMT hat eine ganze toolbox entwickelt für die Bewältigung von Notfällen und Krisen – nicht in Theorie, sondern in über zwei Jahren intensivster Tätigkeiten für Unternehmen und Behörden im Zuge der COVID-Pandemie sowie dem kriegerischen Konflikt in der Ukraine. Immer wieder für ganz verschiedene Akteure durfte JDMT unter Zeitdruck und ständig ändernden Rahmenbedingungen Problemstellungen angehen, Prozesse belastbar machen und Menschen in relevanten Funktionen vor Erschöpfung bewahren.

Als ärztlich geprägtes Unternehmen mit viel Erfahrung in Führung und Projektmanagement und die militärische Führungslehre berücksichtigend, hat JDMT die Kompetenz und die Ressourcen, in Notfällen und Krisen aus dem Stand Leistungen zu erbringen sowie innert kurzer Zeit die Leistungs- und Durchhaltefähigkeit signifikant zu erhöhen.

Für wen?

Für mittlere und grosse, nationale und internationale Unternehmen, Behörden, Gesundheitsverantwortliche, Konzert- Eventveranstalter, betriebsmedizinische Einrichtung, Ersthelfer, Betriebssanitäter, Ausbilder, gemeinnützige Institutionen, Banken, Versicherungen, KMU’s uvm.

Warum?

Zur Sicherstellung der medizinischen Erstversorgung und Absicherung bei Notfällen, sowie der Vorsorge und Organisation möglicher Pandemie- und/oder Notfallszenarien.

Kosten?

Jeder Auftrag ist individuell auf den Kunden zugeschnitten. Oberste Priorität ist es, die medizinische Sicherheit zu gewährleisten und letztendlich eine Firma, Unternehmung, Behörde oder Veranstaltung und somit das Wohl der Mitarbeiter und Menschen, sicherzustellen.

Für Unternehmen

erbringt JDMT Notfall- und Krisenmanagement-Leistungen wie:

  • Alarmzentrale mit Meldungseingang, gefolgt von vordefinierten Handlungen, bspw. die Alarmierung von Ersthelfern oder Krisenstab
  • Ausweichzentrale für Unternehmenszentralen, bzw. Zentrale für Ereignisse kürzerer Dauer (bspw. internationale Konferenz)
  • Hotline-Kapazitäten bis zu > 5’000 Anrufe pro Tag
  • Melde- und Kontaktstelle für spezifische Stellen
  • Lagedarstellung und -verbreitung für sämtliche Themenfelder, inkl. Intelligence-Leistungen (intelligence cycle)
  • Mitwirkung in betrieblichen Krisenstäben für Medizin, CBRN und assoziierte Themen oder zur Füllung anderer Vakanzen (inkl. Stellvertreter-Regelung / Stärkung der Durchhaltefähigkeit)
  • Rekrutierung (inkl. background check, Vertragswesen, Einsatz bezogene Ausbildung), Führung und Verabschiedung neuer Mitarbeitenden für die Krisenbewältigung
  • IT- und Logistikleistungen (bspw. sofortige Inbetriebbringung sicherer IT, Informationssysteme und Applikationen, aber auch die Logistik für Einrichtungen der Krisenorganisation oder zur Bewirtschaftung von Teilproblemen)
  • Stellvertreterleistungen / Führungsleistungen

Für Behörden

erbringt JDMT Notfall- und Krisenmanagement-Leistungen wie:

  • Betrieb von Anlauf- und Unterbringungsstellen (bpsw. Temporärunterkünfte)
  • Vielfältige Leistungen im Bereich übertragbare Krankheiten (Entlastung Kantonsärztlicher Dienst, Contact Tracing, Zertifikate- und Reiserückkehrer-Dienste, Test- und Impfleistungen, Pooling, repetitives Testen und Ausbruchstestungen)
  • Unterstützung / Entlastung in der Entwicklung von Szenarien, Erarbeitung von Doktrin, Handlungsrichtlinien und Checklisten
  • Rekrutierung (inkl. background check, Vertragswesen, Einsatz bezogene Ausbildung), Führung und Verabschiedung neuer Mitarbeitenden für die Krisenbewältigung
  • IT- und Logistikleistungen (bspw. sofortige Inbetriebbringung sicherer IT, Informationssysteme und Applikationen, aber auch die Logistik für Einrichtungen der Krisenorganisation oder zur Bewirtschaftung von Teilproblemen)
  • Stellvertreterleistungen / Führungsleistungen
  • Hotline-Kapazitäten bis zu > 5’000 Anrufe pro Tag
  • Melde- und Kontaktstelle für spezifische Stellen
  • Mitwirkung in der Entwicklung von Konzepten zu Notfällen und Krisen in allen Themenbereichen

Haben Sie Fragen?

Andreas Juchli
Arzt, CEO, Präsident des Verwaltungsrates
Tel. 044 404 51 00
E-Mail: andreas.juchli@jdmt.ch

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