Sie haben bestimmt schon einmal von der Metapher „The Elephant in the room“ gehört.? In der Arbeitswelt, bei Notfallereignissen, gibt es einen ähnlichen grossen und oft übersehenen «Elephant-Aspekt»: den Herz-Kreislaufstillstand, welcher als der grösste der Top Five medizinischen Notfälle am Arbeitsplatz gilt und meist ohne Vorankündigung in Erscheinung tritt, vielfach mit fatalen Folgen.
💔 Jährlich sind rund 8’000 Menschen in der Schweiz von einem Herz-Kreislaufstillstand betroffen, darunter mehrere hundert an ihrem Arbeitsplatz, Tendenz steigend. Die Chancen auf ein Überleben ohne Einbussen an Lebensqualität sind dabei relativ hoch, aber nur wenn sofortige Hilfe erfolgt. Hier liegt die Entscheidung in der Hand des Arbeitgebers, ob bei ihm im Falle eines Kreislaufstillstands gilt: „Überleben wahrscheinlich“ oder „Überleben unwahrscheinlich“.
🔍 Verantwortung des Arbeitgebers
Gemäss dem Arbeitsgesetz (Verordnung 3, Artikel 36) ist der Arbeitgeber verpflichtet, für Erste Hilfe zu sorgen. Das SECO hebt hervor, dass der Herz-/Kreislaufstillstand der wichtigste medizinische Notfall ist. Betriebe müssen geeignete Massnahmen ergreifen, um effektive Erste Hilfe zu gewährleisten.
📚 JDMT-Road-Show / RAPS-Schema / AED: Die Schlüssel zum Überleben
Durch Schulungen von Mitarbeiter mittels RAPS-Schema, z.Bsp. mit einer JDMT-Roadshow, sowie die Bereitstellung von Defibrillatoren, kann die Überlebenschance bei einem Herz-Kreislaufstillstand erheblich erhöht werden. Dank der 3 Minuten Regel, diese umfasst den Weg zum nächsten Gerät (60Sek), den Rückweg zum Ereignisort (60Sek), das Schreckmoment (60Sek) und die Einsatzbereitschaft des Geräts (60Sek) – sowie die Schockabgabe (60Sek), wird das Risiko eines Todesfalles oder bleibenden Schäden signifikant verringert.
✅ Entscheidung des Arbeitgebers: Überleben wahrscheinlich oder unwahrscheinlich
Wenn sich der Arbeitgeber dazu entschliesst, AEDs verfügbar zu machen und Mitarbeiter auszubilden, signalisiert dies: „Überleben wahrscheinlich“. Andernfalls wird im Betrieb gelten: „Überleben unwahrscheinlich“. Wie sieht es in Ihrem Betrieb aus?
Weitere Informationen zur Roadshow oder unseren AED Kursen finden Sie hier: https://www.jdmt.ch/kurse-und-seminare/