Die Verwendung von Heilmitteln in der betrieblichen Ersten Hilfe ist in Unternehmen immer wieder ein Thema. Bereits 2014 hat JDMT dazu ein Fact Sheet erstellt, das jetzt gerade aktualisiert wurde. Für JDMT ist es wichtig, Verantwortliche für Erste Hilfe und Betriebssanitäter:innen ideal in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Heilmittel, also zum Beispiel Tabletten, sind in der Medizin sehr wichtige Alternativen. Sie unterliegen aber besonderen gesetzlichen Regelungen. Und diese Regelungen kommen nicht von ungefähr, sondern sollen Schäden durch falsche Verwendung verhindern.
JDMT vertritt die Haltung, dass die restriktiven gesetzlichen Regelungen auch aus anderen, praktischen Gründen zweckmässig sind. Und für die wenigen speziellen Situationen, in welchen der Einsatz von Heilmitteln nicht vermieden werden kann, müssen spezifische Lösungen realisiert werden. JDMT unterstützt dabei.
JDMT ist seit vielen Jahren der Überzeugung, nicht eine gute Ausbildung alleine oder ein toller Betriebssanitätsrucksack mit ganz viel Inhalt führen zur guten Ersten Hilfe. Gute Erste Hilfe ist eine wirksame, sichere und effiziente Erste Hilfe. Und das wird erzielt, wenn man die Erste Hilfe als System aufbaut und betreibt. Diese Systemlogik ist auch nach vielen Jahren in der Schweiz noch immer einzigartig.
Alles aus einer Hand in der Ersten Hilfe heisst auch, auf Alles eine Antwort zu erhalten. Auch das ist JDMT.
Das Factsheet dazu finden Sie hier:http://2023_JDMT_Medikamentenabgabe Erste Hilfe