Fachsupport und Feedback: Wichtige für die Erste Hilfe
Arbeitgeber sorgen für Erste Hilfe im Unternehmen, weil es wichtig ist, im medizinischen Notfall rasch gut zu helfen. Die Menschen, welche die Erste Hilfe leisten, haben dafür in der Regel wenig Erfahrung. Oder um dies exakter auszudrücken: Langjährige Zahlen von JDMT zeigen, pro Betriebssanitäter und Jahr kommt es zu 0.7 Einsätzen. Und nur 3% dieser Einsätze sind schwerwiegende medizinische Notfälle. Das bedeutet: Ein Ersthelfer ist unerfahren und bleibt unerfahren.
Und Unerfahrenheit führt bei den Hilfsbereiten zu Unsicherheit: Ist es richtig, was ich tue? Ist es für die betroffene Person gefährlich, wenn ich etwas verpasse?
Entsprechend wichtig ist es, dass Betriebssanitäter nicht auf sich alleine gestellt sind. Viele Kundinnen und Kunden von JDMT würden diesen telefonischen Fachsupport von JDMT nicht mehr missen wollen. Und die Betriebssanitäter schätzen es, auf jede Meldung dann auch ein wohlwollendes Feedback zu erhalten, von welchem sie auch noch etwas lernen können.
JDMT hat vor Jahren sein System First Aid by JDMT entwickelt, das einen klaren Auftrag (Lebensrettung), fokussierte Ausbildung (jährliche Repetition, auf effektive Notfälle fokussiert), die richtige Ausrüstung (weniger ist mehr), den niederschwelligen Fachsupport (unbedingt!) und das Qualitätsmanagement (Feedback zu jedem Einsatz) umfasst. Alles aus einer Hand. Für mehr Wirksamkeit, Sicherheit und (Kosten-)Effizienz.
Die Spezialisten von JDMT Michael Mund, Adriano Bertolaso und Andreas Juchli stehen gerne zur Verfügung.