Die Erfassung der Beschwerden eines Patienten erfolgt bei JDMT bis anhin handschriftlich mittels Patientenformular. Ab Januar 2017 wird JDMT nach und nach die digitale Erfassungslösung von sublimd einführen. sublimd wurde von drei Schweizer Ärzten (zwei der Ärzte waren selbst jahrelang als Studierende für JDMT tätig) und einem Informatiker gegründet und aufgebaut.
Die von sublimd entwickelte Lösung erlaubt es JDMT, medizinische Informationen gut strukturiert und für die Betreuungsleistung effizient zu erfassen. Noch besser kann sicher gestellt werden, dass die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt und die Antworten leserlich und schnell festgehalten werden.
Der im Hintergrund bereit stehende Arzt, der telefonisch die Mitarbeitenden von JDMT unterstützt, kann real time die Informationen einsehen und so die Qualität der Auskunft, wie auch die Qualität der medizinischen Leistung insgesamt weiter steigern. Die Daten werden nur in anonymisierter Weise digital gespeichert. Als Eingabegeräte dienen Tablets, die an den Anlaufstellen von JDMT (bpsw. in einem Sanitätszimmer im Stadion Letzigrund) bereit gehalten werden.