Chronische Leiden am Arbeitsplatz sind eine Herausforderung, die weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie auf ihre Leistungsfähigkeit im Unternehmen haben können. Es ist daher entscheidend, dass Arbeitgeber ihr Gesundheits- & Notfallmanagement auch auf diese Leiden ausrichten.
Die Palette der chronischen Leiden am Arbeitsplatz umfasst unter anderem:
- Rückenschmerzen und muskuloskelettale Beschwerden
- Migräne und andere chronische Kopfschmerzen
- Rheumatische Erkrankungen
- Chronische Magen-Darm-Beschwerden
- Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen
- Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD
- aber bspw. auch gewisse Krebserkrankungen
Was macht ein gutes Gesundheits- & Notfallmanagement aus? Wenn es die Prävention, Intervention und Rehabilitation umfasst. Und wenn es einen starken medizinischen Partner einschliesst, wie es JDMT bspw. ist.
Prävention: Durch ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, regelmässige Pausen, gesunder Ernährung im Betrieb, regelmässiger Bewegung, Gesundheitsförderungsprogramme und Aufklärung über einen gesunden Lebensstil können Arbeitgeber dazu beitragen, chronische Leiden zu verhindern oder zu reduzieren.
Intervention: Im Ereignisfall muss der Arbeitgeber über die nötige Organisation verfügen, welche gut funktioniert und sicher ist.
Rehabilitation: Wenn chronische Leiden vorliegen, dann kann der Arbeitgeber einfach unterstützen, dass die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz wieder zunimmt. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Anpassungen des Arbeitsplatzes oder spezielle auf die Bedürfnisse ausgerichtete Unterstützungsangebote.
Nicht allein gesetzliche Bestimmungen sollen den Arbeitgeber dazu motivieren, ein integrales Gesundheits- und Notfallmanagement zu betreiben. Schliesslich verdanken Arbeitnehmende das gute Gesundheits- & Notfallmanagement mit mehr Treue zum Arbeitsplatz und einer höheren Leistungsfähigkeit.
JDMT unterstützt Arbeitgeber im Aufbau und Betrieb des Gesundheits- & Notfallmanagements. Und JDMT entlastet Arbeitgeber weitgehend, bspw. auch was den Umgang mit besonders schützenswerten Gesundheitsdaten von Mitarbeitenden anbelangt.