Laden...
Behörden2024-09-24T13:22:08+02:00

Leistungen für Behörden

Wir unterstützen Behörden auf Stufe Gemeinde, Kanton und Bund bei der Erbringung ihrer behördlichen Aufgaben mit Bezug zu medizinischen, sozialen und ähnlichen Fragestellungen. Diese Leistungen können rein konzeptioneller Natur sein oder auch die direkte Umsetzung umfassen. JDMT verfügt über eine ausgeprägte Erfahrung in komplexen Leistungen mit grossem Koordinationsbedarf. Im Zentrum steht die fachliche und effiziente Leistungserbringung, auch gerade in Notfällen, kurzfristig und/oder für eine begrenzte Zeit.

Unsere Leistungen

Wir unterstützen Behörden in der Analyse komplexer Sachverhalte und erarbeiten dafür geeignete Konzepte. Auch setzen wir diese Konzepte um, insbesondere wenn eine besondere Dringlichkeit besteht.

JDMT handelt im Auftrag von Behörden, bspw. zur Erhebung und Plausibilisierung von statistischen Daten oder zur Umsetzung von Regeln und Auflagen (bspw. im Public Health- oder Epidemie-/Pandemiebereich.

JDMT übernimmt Gesamtaufträge von Behörden für die Erbringung definierter Leistungen, bspw. für die Betreuung, für medizinische Leistungen (Prävention, Behandlung) oder für ähnliche Bereiche.

Arbeitsbeispiele

Kantonale Behörde

JDMT unterstützte eine kantonale Behörde bei der Betreuung von geflüchteten Menschen in zwei Einrichtungen mit Betriebspersonal, IT-Infrastruktur und einem Ticketing-System. Ihre Dienste erstrecken sich über sieben Tage die Woche und bis zu 18 Stunden täglich während Monaten.

Kantonales Massnahmenzentrum

Es wurde eine eingehende Risikoanalyse für den Medikamentenabgabeprozess durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern wurde eine Lösung erarbeitet, die den rechtlichen Anforderungen entspricht und gleichzeitig die Sicherheit und Effizienz des Prozesses gewährleistet.

Ihre Vorteile

  • Zugang zu Fachwissen und langjährige Erfahrung in medizinischen Projekten für Bund, Kantone und Gemeinden.

  • Personelle Begleitung und Betreuung durch Ärzte und Fachspezialisten, bei Projekten aller Art.

  • Langjährige Erfahrung bei der Durchführung von fundierten Risikoanalysen zur Identifizierung und Minimierung potentieller Gefahren.

  • Zugang zu wissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen zu medizinischen- und/oder Gesundheitsthemen.

  • Wir stellen durch IT-Lösungen die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (DsG) bei der Datenerfassung in Projekten und im medizinischen- und Gesundheitsbereich sicher.

  • Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden, Institutionen und Organisationen im öffentlichen Dienst stellen wir die Bewältigung komplexer Herausforderungen sicher.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Juchli

Arzt, CEO
andreas.juchli@jdmt.ch
Tel. 044 404 51 00

Nic Zerkiebel

Nic Zerkiebel

KD Dr. med., EMBA FH, Leiter Health & Medicine
nic.zerkiebel@jdmt.ch
Tel. 044 404 51 00

Michael Mund

Dr. med. Dr. med dent.
michael.mund@jdmt.ch
Tel. 044 404 51 00

Alfred Jaros

Dr. med.
alfred.jaros@jdmt.ch
Tel. 044 404 51 00

News

Nostalgie – Vor 15 Jahren berichtete brand eins über JDMT

Montag, 19. September 2022|

Brand eins kann nicht mehr als ein neues Wirtschaftsmagazin bezeichnet werden, wenn es bereits 2007 über JDMT berichtet hat. Indes war es damals ein neuartiges und neuartig wohl tuendes Wirtschaftsmagazin in Deutschland mit Reichweite in die Schweiz. In der Rubrik «Das geht» berichtete brand eins über JDMT, den Artikel mit «Medicus oeconomicus» betitelnd.

COVID-19: Quo vadis?

Freitag, 16. September 2022|

Die COVID-19-Pandemie ist aktuell in der Schweiz wenig präsent. Indes stellt sich die Frage, ob sie in den nächsten Monaten wieder aufflammen wird. Die Kantone wagen aktuell den Spagat, die eigene Reaktionsfähigkeit nicht zu verlieren, ohne aber zu viele finanzielle Ressourcen zu binden. Und die Unternehmen geniessen die massnahmenfreie Zeit zur Erholung der Mitarbeitenden und der pandemiebezogenen Krisenorganisation.

Weniger ist mehr – und dafür lieferbar

Montag, 12. September 2022|

Gute Erste Hilfe ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Wird die betroffene Person rasch aufgefunden? Sind Ersthelfer verfügbar? Sind diese Ersthelfer dazu ausgebildet, wirksam zu helfen? Können Sie mit einem medizinischen Fachdienst niederschwellig Rücksprache nehmen, wenn sie unsicher sind? Werden Konzept und Einsätze von Fachpersonen geprüft und mit Feedback versehen? Und ist die benötigte Ausrüstung vorhanden? Alle diese Punkte haben eine unmittelbare Wirkung auf die Qualität der Ersten Hilfe.

Kunden/Partner die uns vertrauen

Nach oben