Das Toten Hosen Konzert im Letzigrund von letztem Wochenende ist trotz enormer Hitze, ohne grosse Zwischenfälle über die Bühne gegangen. 45’000 Fans bejubelten die Band bei ihrer Jubiläumstour «Alles aus Liebe: 40 Jahre die Toten Hosen» von der ersten Minute an. Fast 2 ½ Stunden dauerte die Show, welche um 22.30 Uhr zu Ende ging.

JDMT Medical Services AG war an diesem Anlass mit einem Team von knapp 50 ausgebildeten Ersthelfern und Ärzten*innen vor Ort und betreute sämtliche Notfälle an diesem Anlass. Es wurden 3 Medicalpoints, 3 Sanitätszimmer und ein zentrales Medicalcenter, für intensivere Betreuung und Erst-Versorgung, installiert. Das JDMT Medical Team wurde dabei mit 2 Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich und einem Rettungswagen mit Notarzt aus Horgen, unterstützt.

Die Befürchtung, aufgrund der heissen Wetterlage an diesem Konzert ein erhöhtes Risiko an Hitzeproblemen zu erwarten, bewahrheiteten sich zum Glück nicht. Insgesamt wurden knapp 100 Menschen betreut. Davon musste glücklicherweise niemand hospitalisiert werden. An diesem Event kam erstmals ein neues System für Kommunikation und Einsatzleitung erfolgreich zur Anwendung. Die Koordination und Zusammenarbeit mit den Partnern wie Veranstalter, Stadion und Sicherheit klappte bestens.