Safeture ist ein schwedisches Unternehmen, das eine Plattform für Krisen-, Notfall- und Reisemanagement aufgebaut hat. Es wurde 2009 nach persönlichen Erfahrungen des Mediziners Lars Lidgren mit SARS, Tsunami und dem Terrorangriff in Mumbai gegründet und bietet viele Eigenschaften, die es in den Augen von JDMT einzigartig macht. JDMT und Safeture haben eine Partnerschaft vereinbart. Damit wird JDMT in der Schweiz sowie mit seiner deutschen Gesellschaft seinen Kundinnen und Kunden Safeture als Instrument für Risikomanagement, Reise- und Mitarbeitersicherheit zur Verfügung stellen. Die drei Haupteigenschaften dieser Webapplikation sind Lokalisation, Kommunikation und Information. Safeture ist aber auch eine Plattform, auf welcher sich verschiedene Partner vernetzen. Hier kann JDMT seine Kompetenz (bspw. im Bereich Affenpocken und COVID-19) einbringen und von der Kompetenz der weiteren Plattformpartner profitieren.
Die Safeture-Plattform ist indes nicht nur für reisende Mitarbeitende im Ausland hilfreich. Eine Anwendungsform kann bspw. ein grosses Firmenevent in der Schweiz sein, wie es verschiedene Kunden von JDMT regelmässig veranstalten. Findet eine solche Firmenolympiade – bspw. im Sonnenkanton Tessin – statt, so kann JDMT für alle teilnehmenden Mitarbeitenden des Kunden eine spezifizierte App im Design des veranstaltenden Arbeitgebers ausgeben. Die teilnehmenden Mitarbeitenden können über die App lokalisiert werden (bspw. für Aktivitäten wie Running und Biking), sie können sich aber auch über für die Veranstaltung wichtige Entwicklungen informieren, bspw. wenn durch ein Brand in einem nahe gelegenen Industriegebiet Verkehrseinschränkungen entstehen. Benötigt ein Teilnehmer Hilfe, so kann er die Notruftaste drücken und wird mit einem Operator des JDMT Health & Emergency Operations Centre (HEOC) verbunden und sofort lokalisiert. Für die Organisatoren selbst, bspw. das OK und/oder den Krisenstab kann eine separate Gruppe geschaffen werden, so dass diese relevante Informationen erhalten, die ihnen vorbehalten sind.
JDMT wird Safeture auch für die eigenen Mitarbeitenden einsetzen. So weiss JDMT, wo die eingesetzten Mitarbeitenden sich befinden. Im Notfall können sie mittels einfacher Aktivierung direkt mit der Einsatzzentrale von JDMT in Kontakt treten. Und wichtige Informationen wie bspw. Stau infolge Verkehrsunfall können eingeblendet werden. Weitere Info’s: https://www.safeture.com/