Schulen spielen eine entscheidende Rolle und tragen eine grosse Verantwortung. Auf Initiative des Amts für Gesundheit Thurgau hat JDMT Medical Services AG schulärztliche Leistungen aufgebaut, welche zwischenzeitlich in mehreren Kantonen (Volksschulamt Kanton Zürich) Anwendung finden. Diese Leistungen umfassen gesetzlich vorgeschriebene Vorsorgeuntersuchungen und bieten Unterstützung für das schulische Personal zur Sicherstellung der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.
Schulen, die die Dienste von JDMT in Anspruch nehmen, werden regelmässig zu aktuellen Gesundheitsthemen informiert, wie z.B. über den Eichenprozessionsspinner. Zudem steht das ärztliche Team rund um Nic Zerkiebel, Michael Mund und Alfred Jaros für Rückfragen zur Verfügung, sei es zu allgemeinen Gesundheitsfragen oder in Notfällen wie Erste-Hilfe-Situationen. Dies erhöht objektiv die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und bietet auch den Eltern ein Gefühl der Sicherheit.
Die Medien berichteten kürzlich über einen dramatischen Vorfall während eines Schulausflugs, bei dem Schülerinnen und Schüler vermutlich dem Eichenprozessionsspinner ausgesetzt waren. JDMT Medical Services AG bietet in mehreren Kantonen umfassende schulärztliche Leistungen an und berät Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrkräfte zu Gesundheitsthemen. Ziel ist es, durch Prävention und weitere Massnahmen die Gesundheit in Schulen und während schulischer Aktivitäten zu gewährleisten. Aus aktuellem Anlass hat JDMT einen Newsletter veröffentlicht, der Lehrpersonen Anweisungen gibt, wie sie eine Exposition vermeiden können. Das JDMT-Team steht den Schulen für Fragen zur Verfügung, um das Sicherheitsgefühl der Lehrkräfte und Eltern zu stärken.
Den kompletten Newsletter finden Sie hier: https://www.jdmt.ch/wp-content/uploads/2024/05/Newsletter-Schulen-Mai-2024.pdf