Luzerner Lehrerinnen absolvieren intensiven Top 10 Erste-Hilfe-Kurs, speziell für Schulen ausgelegt!

Gestern hatten wir den Auftrag, einen spezialisierten Erste-Hilfe-Kurs an der Schule Luzern durchzuführen, geleitet von unserer versierten JD (JuniorDoc) Chiara Poletti. Sie führte durch einen lehrreichen Kurs, der die Teilnehmenden in die Lage versetzte, bei den 10 wichtigsten medizinischen Notfällen, welche an Schulen auftreten können, korrekt zu handeln und somit das Überleben von Schüler und Schülerinnen und Erwachsenen zu sichern, bis professionelle Rettungskräfte eintreffen.

Unser Ziel war es, den Teilnehmenden systematisches Vorgehen, korrekte Patientenbeurteilung und schnelle Reaktion in Notfallsituationen beizubringen. Dabei lag der Fokus auf der Erkennung und Behandlung der 10 häufigsten medizinischen Notfälle, von Brüchen über akute Atemstörungen bis hin zu Schnittverletzungen oder psychischen Notsituationen.

Der Kurs vermittelte grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Schwere und Dringlichkeit von Notfällen richtig einzuschätzen und sofortige, korrekte Erste-Hilfe-Massnahmen einzuleiten. Dies beinhaltete das richtige Vorgehen bei Herzinfarkt, Kreislaufstillstand, Schlaganfall, Verletzungen der Wirbelsäule, Krampfanfall, und mehr.

Unsere Teilnehmenden erhielten nicht nur wertvolles Wissen, sondern wurden auch dazu befähigt, in kritischen Situationen angemessen zu reagieren und Leben zu retten.