Er sagt Ihnen, dass er seit 3 Tagen Schnupfen, Husten, Halsschmerzen – das volle Programm habe. Es werde einfach nicht besser und jetzt fühle er sich neuerdings seit heute Morgen etwas fiebrig.

Was sollten Sie bei Fieber unbedingt erfragen, bevor sie jemanden wie diesen Arbeitskollegen aus dem Sanitätszimmer „entlassen“?

1. Nichts. Der Fall ist klar. Er hat einfach die Grippe, was nicht weiter schlimm ist. Er kann von mir aus auch weiter arbeiten.

Nein. Auch eine „Grippe“ sollten Sie nicht unterschätzen. Es könnte etwas schwerwiegendes die Ursache für das Fieber sein. Wie zum Beispiel ein exotisches Fieber oder ein Zeckenstich oder auch eine Infektion mit einem „aggressiveren“ Keim, welcher die Hirnhäute angreift. In diesen Fällen hätte ein Patient weitere Hinweise die Sie erfragen könnten, wenn er Sie nicht bereits von sich aus angibt.

Erneuter Versuch…

2. Ich sollte unbedingt erfragen, ob er kürzlich im Ausland war und zwar genauer in einem tropischen Gebiet.

Richtig!

Es könnte sich auch um ein sogenannt exotisches Fieber handeln und müsste von einem Arzt abgeklärt werden. Es könnte auch eine Infektion nach einem Zeckenstich oder eine Infektion durch einen Keim, der die Hirnhäute angreift, dahinter stecken.

Weiter…