Betriebliches Notfall- & Krisenmanagement bedingt eine gut funktionierende Zentrale, welche Meldungen erfasst und Prozesse auslöst (bspw. Betriebssanitäter aufbietet). JDMT Medical Services AG ist Spezialist für betriebliches und behördliches Notfall- & Krisenmanagement. Im Auftrag seiner Kundinnen und Kunden betreibt JDMT solche Zentralenleistungen.

Keine Leistung ohne Übung. Aus diesem Grund trainiert JDMT täglich ein Szenario in der Einsatzzentrale – in diesem Fall heute Nachmittag die Meldung über die Notrufnummer eines Schweizer Grossunternehmens, wonach eine Person sich in grosser Not befinde.

JDMT definiert für diese Leistung verschiedene Rollen, welche die Operators in einem solchen Notruf bekleiden. Der Call Taker nimmt die Alarmmeldung entgegen. Der Alarm Operator löst den Alarm aus (verschiedene technische Alarmsysteme), der Einsatzleiter führt den Einsatz, der medizinische Fachdienst unterstützt, wo die medizinische Fachmeinung hilft.

Das Health & Emergency Operations Centre (HEOC) von JDMT unterstützt Unternehmen und Behörden in Notfällen und Krisen. Damit bildet das HEOC ein wichtiges Element der JDMT eigenen Notfall- & Krisenmanagementleistungen.