JDMT hat das Drive-in-Testzentrum auf dem Gelände des Air Force Center Dübendorf geschlossen. Nach rund zwei Jahren Betrieb fehlte zuletzt die Nachfrage und mit dem Entscheid des eidgenössischen Parlaments, die Tests nicht mehr durch den Bund zu finanzieren, auch die wirtschaftliche Grundlage für den weiteren Betrieb. Die NZZ berichtet in ihrer gedruckten Ausgabe vom 31. 12. 2022 über die Schliessung und die bewegte Zeit mit über 1’200 Tests an Spitzentagen.
Darin berichtet der Geschäftsführer von JDMT, dass der Betrieb längst nicht immer kostendeckend war, sondern seitens JDMT auch als Public Health-Beitrag betrachtet wurde. JDMT hat während der Pandemie für einige Kantone und den Bund vielfältige Leistungen zur Überwindung der COVID-Pandemie erbracht sowie viele Unternehmen beraten und unterstützt. Die aufgebauten Kompetenzen werden nun für die Bekämpfung weiterer Infektionskrankheiten benutzt und führten auch zum Aufbau der «Toolbox für das Krisenmanagement», mit welcher JDMT Behörden und Unternehmen in der operativen Umsetzung des Krisenmanagements unterstützt.
Den kompletten NZZ Bericht finden Sie hier: (https://www.nzz.ch/zuerich/corona-in-zuerich-testcenter-verschwinden-ploetzlich-ld.1719100).